anlegerwarnung.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Titel: Kontinuität für Anleger trotz Aufhebung der KVG-Erlaubnis: Verifort Capital sichert Verwaltung der Fonds

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat der Adrealis Service Kapitalverwaltungs-GmbH die Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb einer Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) entzogen. Trotz dieser Entwicklung versichert die BaFin, dass Anleger keine Nachteile befürchten müssen. Die Website von Adrealis befindet sich derzeit im Umbau. Die Deutsche Finanz Presse Agentur (DFPA) hat bei den Asset Managern nachgefragt, deren alternative Investmentfonds (AIF) bisher von Adrealis verwaltet wurden, wie es mit ihren Fonds weitergehen soll.

Für die Verifort Capital Gruppe aus Tübingen verwaltete Adrealis drei AIF: „Verifort Capital XI“, „Verifort Capital XII“ und „Verifort Capital HC1“. Der im laufenden Jahr gestartete „Verifort Capital HC2“ wurde von Anfang an von der Kapitalverwaltungsgesellschaft Hansainvest Hanseatische Investment GmbH aus Hamburg verwaltet. Verifort Capital teilte auf Anfrage mit, dass sich vorerst nichts für ihre Anleger ändern werde. Die von der BaFin gegenüber Adrealis auferlegten Restriktionen hätten keine nachteiligen Auswirkungen auf den Betrieb ihrer Fondsgesellschaften. Die Rödl AIF Verwahrstelle GmbH, zuständig für die betroffenen Fonds, habe interimistisch die Verwaltung des Investmentvermögens übernommen und gewährleiste einen reibungslosen Fortbestand der Gesellschaften.

Verifort Capital führt bereits seit Ende Juli Gespräche mit alternativen Kapitalverwaltungsgesellschaften, um die künftige Verwaltung der Fondsvermögen im Interesse ihrer Anleger sicherzustellen. Die Entscheidung für einen Wechsel der KVG sei aufgrund zunehmender Unzufriedenheit mit der bisher beauftragten KVG getroffen worden. Um einen reibungslosen und zeitnahen Wechsel zu gewährleisten, wurden bereits frühzeitig die entsprechenden Datenräume eingerichtet, in denen relevante Informationen und Dokumente zu den Fonds strukturiert bereitgestellt wurden. Verifort Capital war somit auf die Entwicklung bei Adrealis vorbereitet und wird seinen Anlegern und Investoren in Kürze eine Lösung oder eine neue Partnerschaft mit einer KVG präsentieren.

Kommentieren

von
anlegerwarnung.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv